Die Stadt Ochtrup vergibt auch in diesem Jahr wieder den Umweltpreis. Das Thema lautet:
„Kinder gestalten Zukunft – Umweltschutz mit Herz und Ideen“.
Mit der Prämierung werden kreative, mutige und nachhaltige Ideen von Kindern (Gruppe mit mindestens 3 Kindern unter 14 Jahren) gewürdigt. Ob Müllvermeidung, Upcycling-Kunst, Schul- oder Kita-Gärten, Aktionen zum Schutz von Tieren und Lebensräumen, kreative Bildungsprojekte oder lokale Klimaschutzinitiativen – im Mittelpunkt stehen kindliche Kreativität, Teamgeist und der praktische Beitrag zu einer nachhaltigeren Zukunft.
Alle Ochtruperinnen und Ochtruper sind aufgerufen, entsprechende Kinderprojekte aus Schulen, Kindergärten, Vereinen oder dem privaten Umfeld für die Auszeichnung vorzuschlagen. Selbstvorschläge sind nicht zugelassen, ebenso Projekte, die bereits öffentlich gefördert werden.
Ein Vorschlag umfasst eine kurze Beschreibung des Projekts mit Begründung, warum das Projekt ausgezeichnet werden soll (max. 2 DIN A4 Seiten); gerne mit Foto(s), falls vorhanden. Hierfür benötigt die Stadt Ochtrup eine Einverständniserklärung der Eltern.
Vorschläge können bis zum 30.09.2026 bei der Stadtverwaltung eingereicht bzw. per E-Mail an sebastian.laurenz@ochtrup.de gesendet werden.
Die Jury setzt sich zusammen aus je einem Mitglied der politischen Fraktionen im Ausschuss für Umwelt, Landwirtschaft und Energie (AULE), dem städtischen Umweltbeauftragten, der Fachbereichsleiterin für Planen, Bauen und Umwelt und der Ersten Beigeordneten der Stadt Ochtrup.
Prämiert werden bis zu drei Vorschläge. Neben einer Urkunde können sich die Preisträger auf insgesamt 1.000€ freuen.
Weitere Informationen und Richtlinien zur Verleihung des Umweltpreises finden Sie unter Umweltpreis in unserer Rubrik für Bauen und Umwelt.



