Stadt lobt Umweltpreis aus

Mitmachen kann jeder, denn beim Umweltschutz kommt es auf jeden Einzelnen an! Die Stadt Ochtrup hat erneut den Umweltpreis ins Leben gerufen, der sich an alle Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Verbände, Betriebe, Interessengruppen, Schulen und Jugendgruppen richtet. Kreative, umsetzbare und nachhaltige Ideen zur Einsparung von Ressourcen, Energie, Wasser, Material oder Müll sind beim Umweltpreis 2023 gefragt. Mit der Prämierung sollen wertvolle Beiträge zum Umweltschutz gewürdigt, gefördert und zugleich ein Bewusstsein für die Handlungsvielfalt auf diesem Gebiet gestärkt werden.

Selbstvorschläge sind nicht zugelassen. Das bedeutet: Alle Ochtruperinnen und Ochtruper sind aufgerufen, kreative Ideen zur Ressourceneinsparung in ihrer Umgebung „aufzuspüren“ und ihre jeweiligen Favoriten für die Auszeichnung vorzuschlagen, nicht jedoch ihre eigenen Projekte. Vorschläge können bis zum 30.09.2023 bei der Stadtverwaltung eingereicht bzw. per E-Mail an fabian.tillmann@ochtrup.de gesendet werden.

Die Jury setzt sich zusammen aus je einem Mitglied der politischen Fraktionen im Ausschuss für Umwelt, Landwirtschaft und Energie (AULE), dem städtischen Umweltbeauftragten, der Fachbereichsleiterin für Planen, Bauen und Umwelt und der Ersten Beigeordneten der Stadt Ochtrup.

Der Umweltpreis wird in der letzten Ausschusssitzung für Umwelt, Landwirtschaft und Energie am 15.11.2023 durch Bürgermeisterin Christa Lenderich verliehen.

Neben einer Urkunde können sich die Preisträger auf insgesamt 1000 Euro freuen. Diese Summe kann durch Beschluss der Jury in maximal drei Teile aufgeteilt werden kann.

Hier kommen Sie zu den Richtlinien. Weitere Informationen finden sie auch unter der Rubrik Umweltpreis.