Watt und Wärme

Die Stadt Ochtrup möchte die Energiewende im Quartier Bergsiedlung vorantreiben und lädt daher in Kooperation mit dem kreisangehörigen energieland2050 e.V. zu zwei Veranstaltungen ein.

Zunächst wird am 16.05.2024 (Donnerstag) um 18:00 Uhr im Rahmen einer „Watt-Wanderung" der besonderen Art das Thema Photovoltaik im Fokus der Veranstaltung stehen. Erwandert werden gemeinsam mit den Teilnehmenden vier PV-Stationen. Treff- und Startpunkt ist an der Finkenstraße 46.
Bei der Watt-Wanderung sollen privat betriebene PV-Anlagen vorgestellt und besichtigt werden. Die Eigentümerinnen und Eigentümer werden von ihren Erfahrungen berichten und den Teilnehmenden Fragen rund um den Prozess der Installation sowie den Betrieb der Anlage beantworten.
Während der Watt-Wanderung besteht die Möglichkeit, sich intensiv zum Thema Solarenergie auszutauschen und vom Wissen der Nachbarschaft zu profitieren. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen begrenzt. Die kostenfreie Teilnahme an der im Rahmen des KfW432-Programms angebotenen und von der Kreissparkasse Steinfurt geförderten Watt-Wanderung bedarf einer vorherigen Anmeldung bei der Klimaschutzmanagerin der Stadt Ochtrup Ursula Uphoff, telefonisch unter 02553/73342 oder per E-Mail an: ursula.uphoff@ochtrup.de.

Seit dem neuen Gebäudeenergiegesetz und um unabhängiger von fossilen Energieträgern wie Öl und Gas zu werden, setzen sich immer mehr Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer mit der Installation einer Wärmepumpe auseinander. Aus diesem Grund lädt die Stadt Ochtrup im Rahmen des Sanierungsmanagements am 10.06.2024 (Montag) um 18:00 Uhr zu einem Informationsabend in die Aula der städtischen Realschule ein. Referent Andreas Weischer informiert über Wärmepumpen und günstige Alternativen. Welche Gebäude eignen sich für den Einsatz einer Wärmepumpe? Muss ich mein Haus erst energetisch sanieren? Sind die Heizkörper geeignet oder muss ich sie austauschen? Ist eine Photovoltaikanlage von Nutzen und rechnet sich die Anlage auch? Kurz: Wer kann wie in Zukunft mit der Wärmepumpe heizen? Auf diese und weitere Fragen wird der Experte ausführlich eingehen.

Die Veranstaltung wird zudem von Energieberater Franz Wennemann vom energieland2050 e.V. begleitet, welcher auf die energetische Sanierung von Wohngebäuden eingehen wird und für kostenfreie Beratungstermine zur Verfügung steht.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Anmeldungen für den Informationsabend nimmt die Klimaschutzmanagerin der Stadt Ochtrup gerne entgegen.

Ursula Uphoff
städtische Klimaschutzmanagerin, FB III