Laptop und Notizblock auf Schreibtisch

Musikalisches (Ferien-) Programm


Im Jugendcafé Freiraum gibt es immer verschiedene Projekte an denen Kinder und Jugendliche teilnehmen können. Demnächst sucht ein Workshop im Bereich Tanz und ein Gitarrenkurs nach interessierten Kindern und Jugendlichen, die Spaß daran haben etwas Neues auszuprobieren.

In der zweiten Ferienwoche findet ein K-Pop-Dance Workshop statt! Offen ist dieser für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren, die Lust haben, in der Gruppe zu tanzen und Neues zu lernen.
K-Pop steht für koreanische Popmusik und ist vielleicht bekannt durch Bands wie BTS oder Blackpink. K-Pop ist nicht ein spezielles Genre von Tanz, sondern beinhaltet ganz viele verschiedene Tanzstile. Der Workshop versucht, einen kleinen Einblick zu bieten.

Geleitet wird der Workshop wird von Freiraum-Mitarbeiterin Kim Schmieder. Kim studiert in Dortmund Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendarbeit, sie liebt es zu K-Pop Songs zu tanzen und ist da bereits seit 2017 aktiv. Nun macht sie im Freiraum wieder einen eigenen Workshop.

„Dies ist ein Einsteigerworkshop und soll Spaß machen! Also wer Lust am Tanzen und Bewegen hat und sich ausprobieren will, ist herzlich eingeladen! Vorkenntnisse im Tanzen werden nicht gebraucht, aber natürlich können auch schon eingespielte Tänzer gerne mitmachen!"

Der Workshop findet an den beiden Tagen vom 14.-15.10.2022 von 12:00 bis 15:00 Uhr statt und ist kostenlos. Da sich sportlich betätigt wird, sollten Sportbekleidung und -schuhe mitgebracht werden. Außerdem sollte an einen kleinen Mittagssnack und ggf. etwas zu trinken gedacht werden, jedoch können Getränke auch für einen kleinen Preis im Jugendcafé Freiraum gekauft werden.
"Zum Abschluss wollen wir als Erinnerung an unseren Workshop kurze Videos von den gelernten Tänzen aufnehmen", so die Veranstalter.


Erstkontakt-Gitarrenkurs ab Klasse 5

Am 19. Oktober, also direkt nach den Ferien, startet dann ein Gitarrenkurs für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren, die Lust haben sich an einem neuen Instrument auszuprobieren. Musikalische Vorkenntnisse sind zwar schön, aber überhaupt nicht notwendig. Angefangen wird mit den Basics, das heißt lernen wie man eine Gitarre richtig hält und stimmt, wie die einzelnen Saiten heißen und dann werden aktuell bekannte Lieder zusammen gespielt. Es werden die Lieblingslieder der Kinder und Jugendlichen gespielt, also können Wünsche immer eingebracht werden. Das Angebot ist als Kurs in der Kleingruppe  und soll den Teilnehmer*innen einen ersten spielerischen Kontakt zum Instrument bieten.
Geleitet wird der Gitarrenkurs von Daniela Pauk, die dieses Jahr ihr Abitur bestanden hat und sich im Anschluss dazu entschieden hat im Jugendcafé Freiraum ihr FSJ zu machen. Sie ist musikalisch sehr engagiert, spielt seit ihrem fünften Lebensjahr Klavier, seit ein paar Jahren Gitarre und Ukulele und singt,  seit sie denken kann (zuletzt beispielsweise beim Bigband Konzert des städtischen Gymnasiums in Ochtrup).

„Ich hatte immer schon Spaß an der Musik und freue mich natürlich deshalb umso mehr diesen Spaß anderen weiterzugeben und zu zeigen, wie viel schöner man sein Leben mit etwas Musik gestalten kann“, so Daniela Pauk.

Der Kurs findet ab dem 19. Oktober  immer Mittwochs von 15:00 bis 16:30 Uhr statt, zwischendurch gibt es allerdings natürlich auch mal kleine Pausen, damit es besonders am Anfang nicht zu anstrengend wird! "Die Atmosphäre während des Kurses ähnelt weniger dem Unterricht in der Schule, sondern ist ganz locker und ohne Leistungsstress", beschreiben die Anbieter den Kurs.

Das Kurs als solches ist kostenlos, doch wird natürlich eine Gitarre benötigt. Das Café Freiraum verfügt über zwei Leihinstrumente.

Anmeldungen auf der Homepage des Jugendcafé Freiraum:  https://jugendcafe-freiraum.de/Anmeldungen