Stimmen für Europa

Schon seit vielen Jahrzehnten setzen sich Menschen - auch in unserem Landkreis - für den Europagedanken ein. Die ersten Initiativen dazu entstanden hier buchstäblich aus den Ruinen des Zweiten Weltkriegs und mündeten in der Gründung der Europa-Union Steinfurt e.V., die damit bereits auf ein 75jähriges Bestehen zurückblickt.

Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine rüttelt auch an den Grundfesten Europas, und so ist das Jubiläum 2022 mit der Frage „Was ist uns der Frieden in Europa wert?“ überschrieben. Der Europa-Abend am 17. September mit Liedern, Lyrik und einer Ausstellung im Ochtruper Schulzentrum kann angesichts des Kriegsgeschehens freilich keine unbeschwerte „Feier“ sein, wie ursprünglich geplant. Aber ein hochinteressanter Abend, der zum Nachdenken, zum Austausch und schließlich auch zur Hoffnung für Europa anregt, ist mit dem Programm garantiert.

Die Gruppe „Kapon“ um Ingrid Heller („Dietutnix“) und die Musiker Norbert Richter (Klavier), Brigitte Heckmann (Gesang), Hermann Richter (Gitarre) und Peter Ricken (Geige und Gitarre) führen die Gäste auf eine Zeitreise durch die europäischen Jahrzehnte.

„Heute ist für junge Menschen der Europa-Gedanke selbstverständlich“, sagt Dr. Angelika Kordfelder, Vorsitzende des Kreisverbands Steinfurt. Mit den jüngsten Ereignissen steht der gesamte Kontinent vor neuen, ungeahnten Herausforderungen, und zugleich war Europa nie so wichtig wie heute. Gerade jetzt gelte es, aufzustehen und deutlich zu machen, was Europa und Frieden bedeuten, sind sich die Mitglieder der Europa-Union einig.

Das bekräftigt auch Ochtrups Bürgermeisterin Christa Lenderich. Sie ist selbst Mitglied des Kreisverbands und lädt alle Ochtruperinnen und Ochtruper zu dem Europa-Abend am 17. September um 19.00 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr) in die Aula des Schulzentrums (Lortzingstraße) ein.

Wegen der begrenzten Platzzahl ist eine vorherige Anmeldung zwingend erforderlich, entweder per Email an europa-union@kreis-steinfurt.de oder telefonisch unter 02551/692161.

Ausstellung
Die Ausstellung heißt „Europa – Hoffnung für Generationen“ und ist vom ehemaligen NRW-Europaminister Dr. Stephan Holthoff-Pförtner prämiert worden. Schülerinnen und Schüler der Technischen Schulen Steinfurt hatten die Aufgabe, aus den vergangenen acht Jahrzehnten die Wünsche der Menschen an Europa ihren eigenen gegenüberzustellen. Sie wird eine Woche lang in der Aula des Schulzentrums zu sehen sein, auch abends.