Ochtruper Kulturtage 2023

Es geht los mit dem Vorverkauf der Karten für die Veranstaltungen der Ochtruper Kulturtage, die sich von Montag, 30. Oktober bis zum Dienstag, 28. November 2023 in der Stadt ihr Stelldichein geben. In insgesamt sieben Veranstaltungen begegnet dem interessierten Publikum in der Villa Winkel recht Verschiedenes aus dem, was die Kleinkunstpalette so hergibt.

Am 30.10. stehen Lieder und Arien im Zeichen der Romantik am Beginn des Kleinkunstreigens.
Es folgt am 7.11. eine Lesung zum „Bericht für eine Akademie“ von Franz Kafka und am 9.11. die Gedenkveranstaltung zur Reichspogromnacht (19.00 Uhr).
In einem Diskurs „Über Gott und die Welt“ wird am Sonntag, 12.11. (18.30 Uhr) über den Begriff der Erlösung nachgedacht.
„Von Berlin nach Paris und zurück“ singt sich Sören Thies durch die Zwanziger Jahre (16.11.), und der kleine Prinz des Antoine de Saint-Exupéry führt seine Zuhörer/innen von Planet zu Planet (23.11.).
Zum Abschluss der Kulturtage am 30.11. sind „Die Grenzgänger“ zu Gast. Das preisgekrönte Quartett macht mit seinen Volksliedern in Abgrenzung zum „Mutantenstadl“ bzw. zum „tümelnden Lied“ den Kehraus.

Ein Programmflyer für alle Veranstaltungen liegt ab sofort an gut zugänglichen Stellen – Stadtverwaltung, Banken, öffentliche Bücherei, Arztpraxen, Apotheken, Geschäften - zur kostenlosen Mitnahme aus.

Die Veranstaltungen beginnen mit Ausnahme der o.g. Uhrzeiten um 19.30 Uhr und dauern rund 2 Stunden. Der Eintritt beträgt jeweils 15 Euro.

Kartenvorverkauf: Ochtruper Stadtmarketing und Tourismus GmbH, Bahnhofstr. 32-34 (Tel.: 02553/73-700) sowie bei der Fa. Buchhandlung Steffers, Bahnhofstr. 24 (Tel. 02553/939015).

Die Gedenkfeier zur Reichspogromnacht findet am 9. November ab 19 Uhr unter freiem Himmel am Ort der ehemaligen Synagoge am Kniepenkamp (Hinterausgang der Kreissparkasse) statt. Der Eintritt ist frei.
Diese Veranstaltung wird gefördert durch das Kommunale Integrationszentrum Kreis Steinfurt, das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie Leben!“  und der AWO, Unterbezirk Münsterland-Recklinghausen.