Bürgerbüros im Austausch

Rund 60 Mitarbeitende der Bürgerbüros aus den 24 Kommunen im Kreis Steinfurt trafen sich jetzt in Ochtrup, um in einer eintägigen Sitzung neue Entwicklungen im Meldeamtswesen zu erörtern.
Bürgermeisterin Christa Lenderich hieß die Teilnehmenden im Sitzungsraum der neuen Ochtruper Feuerwache willkommen und betonte in ihrer Begrüßung die Wichtigkeit dieser regelmäßigen interkollegialen Begegnungen.

Beim Arbeitstreffen wurden diesmal unter anderem verschiedene Themen im Zusammenhang mit dem Bundesmeldegesetz diskutiert. Markus Mergenschröer von der Stadt Ibbenbüren moderierte das Tagungsprogramm in bewährter, kurzweiliger Form. Information und Wissensvermittlung stehen unter dem Motto: „Wie machst du das eigentlich?“ – und betonen den dialogischen und informellen Charakter des Austausches.

Ein Ziel der halbjährlich stattfindenden Treffen der Bürgerämter im Kreis ist es auch, den einheitlichen Wissensstand über neuere Entwicklungen sicherzustellen. Damit können die Dienstleistungen der Meldebehörden kontinuierlich und im Gleichtakt weiter ausgebaut werden.