Christlich-Jüdische Zusammenarbeit in Ochtrup

Die „Woche der Brüderlichkeit“ hat einen neuen Namen bekommen. Sie heißt von nun an „Christlich-Jüdische Zusammenarbeit 2024 - 5784/5785 “.  Die Nennung hat neben der gewohnten Jahresangabe auch das aktuelle Jahr in jüdischer Zählweise aufgenommen.

Zum Jahresmotto 2024 der Christlich-Jüdischen Zusammenarbeit „The Sound of Dialogue – Gemeinsam Zukunft bauen“ wird Herr Jens Spahn, MdB und ehemaliger Bundesminister für Gesundheit, die Festansprache zur Eröffnung am 03. März (Sonntag) um 17.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Dionysius in Welbergen halten.

Am darauffolgenden Montag (04. März) sind die Nachkommen ehemaliger jüdischer Mitbürger, der Familie Portje, aus Israel zu Gast in Ochtrup. Bei simultan hebräisch-deutscher Übersetzung werden sie erzählen, wie es ihren (Groß-)Eltern im Nationalsozialismus und nach ihrer Flucht ergangen ist, wie sie lernen mussten, ihr Leben in Israel ganz neu zu beginnen. Die Veranstaltung findet um 19.30 Uhr im ev. Gemeindehaus statt.

Der Dokumentarfilm „Doppelte Heimat“ und die Lesung „Der Geisterzug“ von Jan Bornebroek, schließen die Veranstaltungsreihe am Donnerstag, 07. März um 19.30 Uhr in der öffentlichen Bibliothek St. Lamberti ab. Der Geisterzug war ein Deportationszug mit Zwangsarbeitern aus der Ukraine und anderen Ostblockstaaten, der am 23. März 1945 - kurz vor Kriegsende - im niederländischen Enschede Halt machte. Abends verschwand der Zug, der in keinem Fahrplan stand, in Richtung Deutschland. Einigen Insassen war es jedoch gelungen, aus dem Zug zu fliehen und sich in der Stadt zu verstecken.

Ein Programmflyer mit den Veranstaltungen in Ochtrup liegt bei öffentlichen Institutionen, Geschäften, Apotheken, Arztpraxen sowie beim Ochtruper Stadtmarketing zur kostenlosen Mitnahme aus. Hier finden Sie ihn als PDF zum Download:

Die Veranstaltungen der Christlich-Jüdischen Zusammenarbeit 2024 – 5784/5785 werden unterstützt vom Kommunalen Integrationszentrum Kreis Steinfurt, dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ sowie der AWO Münsterland-Recklinghausen. Der Besuch aller Veranstaltungen ist kostenfrei.