Equal Pay Day im DOC

„Höchste Zeit für equal pay!" lautet das Motto der diesjährigen Kampagne zum Equal Pay Day am Mittwoch, den 6. März. Er ist der symbolische Tag, bis zu dem Frauen in Deutschland unbezahlt arbeiten, während Männer ab dem 1. Januar 2024 für ihre Arbeit entlohnt wurden.

Um auf dieses Thema aufmerksam zu machen, informieren Gleichstellungsbeauftragte aus verschiedenen Städte und Gemeinden und des Kreises Steinfurt am Samstag, 2. März, von 10 bis 13 Uhr im DOC in Ochtrup. „Das ist ein guter Ort, weil wir hier viel Frequenz haben und auch Menschen aus verschiedenen Orten der näheren und weiteren Umgebung vorbeikommen und uns wahrnehmen“, so die Ochtruper Gleichstellungsbeauftragte Julie Nacke.

So freuen sich die Gleichstellungsbeauftragten auf Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern und verteilen die roten Taschen zum Equal Pay Day, die das Defizit im Einkommen symbolisieren, und einiges mehr.

Im Fokus des Aktionstages steht in diesem Jahr der Zusammenhang von Zeit und Geld: Wie frei sind Frauen und Männer darin, wie sie ihre Zeit nutzen? Denn die Diskrepanz bei der Arbeitszeit – Frauen arbeiten fast dreimal so häufig in Teilzeit wie Männer – ist mitverantwortlich für den sogenannten "Gender Pay Gap" (Lohnlücke) von 18 Prozent.