Internationaler Museumstag 2024

Am Museumstag geht es auf große Entdeckungstour. Die beteiligten Ochtruper Gruppen des Internationalen Museumstags 2024 haben sich das diesjährige Motto „Erstaunliches Entdecken“ ganz auf ihre Fahnen geschrieben. Dafür wird am 19. Mai (Pfingstsonntag) fleißig gesucht, ermittelt, gerätselt und geforscht.

An allen Stationen – Bergwindmühle, Töpfereimuseum, Leineweberhaus, Kirchen und Stadtpark – geht es auf spannende Zeitreise mit vielen Extra-Überraschungen für Groß und Klein.
Teilweise können dafür die Handys bereitgehalten werden, denn die kostenlose App „Actionbound“ führt durch eine digitale Rallye im Stadtpark und im Töpfereimuseum. Die Fragen und Rätsel können so am Smartphone gelöst, ausgewertet, verglichen und damit der Bogen zwischen Tradition und digitalem Spiel geschlagen werden.
Aber natürlich geht das alles auch ganz „analog“! An jeder Station gibt es Teile eines Quartettspiels mit Quizfragen, das die Besucher an den Stationen nach und nach zu einem vollständigen Spiel komplettieren können – inklusive eines attraktiven Leinensäckchens, das passend dazu im Leineweberhaus gestaltet wird.
Hier, an der Laurenzstraße 7, erfahren die Besucher Wissenswertes über die Textilgeschichte der Stadt, die Herstellung von Stoffen und alte Verarbeitungstechniken wie Spinnen und Weben.

Im Neubau des Töpfereimuseums (Töpferstraße 10) zeigt die aktuelle Sonderausstellung außerdem Keramiken aus vier Jahrzehnten kreativen Schaffens, die Künstlerin Mirjam Rückert wird selbst vor Ort sein. Beim Plaudern, Entdecken und Verweilen ist für herzhafte Snacks gesorgt.

Im Stadtpark informiert der Imkerverein an der Villa „Bienenstich“ über seine Arbeit, der Heimatverein präsentiert hier ein Hotel „besonderer Art“ - und für besondere Gäste! Und schließlich gibt es hier noch das „Winkel-Beast“ aufzuspüren, das sich nach einer Sage jahrhundertlang in den Winkeln des heutigen Parks versteckte…
Das Eiscafé LaLyno und das Team vom Seniorencafé sorgen im Park für das leibliche Wohl.

Ab 13.30 Uhr öffnen erstmalig alle drei Kirchen der Innenstadt – St. Lamberti, St. Marien und die evangelische Kirche - ihre Tore für Führungen und Besichtigungen. Wissenswertes und Kurioses aus früheren Jahrhunderten, aber auch Erinnerungen an unsere jüngste Geschichte werden hier fachkundig vorgestellt.

Gemahlen und gemalt wird in der Bergwindmühle (Turmstraße 10): Hier gestalten Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums ein Windmühlensegel im Rahmen einer Projektarbeit. Und hier, an erhobener Stelle, wird der Internationale Museumstag auch um 11 Uhr von Bürgermeisterin Christa Lenderich eröffnet.
„Lassen Sie es sich nicht entgehen, gemeinsam mit Ihrer Familie die dargebotenen – und manchmal auch bewusst versteckten – Schätze unseres Museumstags zu entdecken“, so die Bürgermeisterin.
Also: Herzliche Einladung an Jung und Alt!

Das gesamte Programm mit den genauen Zeiten, Orten und Aktionen finden Sie im Flyer: