Preis für das "ZickZack"

Der Bürgerpreis Demografie des Kreises Steinfurt würdigt ehrenamtliches Engagement von Bürgerinnen und Bürgern, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken. Ausgezeichnet wurden im Themenjahr 2023/24 Initiativen und Projekte, die

• Brücken schlagen zwischen unterschiedlichen Weltanschauungen, Altersgruppen oder sozialen und ökonomischen Hintergründen,
  • Begegnung und Austausch ermöglichen,
  • neue Wege zur Aushandlung von Meinungsunterschieden gehen.

Die Jury, die Ende 2023 tagte, hat jetzt den Vorhang gelüftet und die fünf (von insgesamt 19) Initiativen prämiert, die besonders kreative und ideenreiche Projekte eingereicht haben.

Auf dem stolzen Platz 2 landete das interkulturelle Nähcafé ZickZack aus Ochtrup. Die Freude war groß, als die acht Vertreterinnen des Nähcafés jetzt im Ballenlager Greven den Preis entgegen nehmen durften.
„Das ist eine großer Erfolg und eine schöne Bestätigung für ihr beeindruckendes Engagement“, freute sich auch Bürgermeisterin Christa Lenderich mit ihnen.

Das Nähcafé ZickZack wird seit 2021 von Menschen mit und ohne Migrationshintergrund betrieben. Frauen und (seltener) Männer aus Syrien, dem Iran, Irak, Afghanistan, Somalia, Polen, Deutschland u.a. kommen jeden Donnerstag in dem ehemaligen Ladenlokal in der Ochtruper Innenstadt zusammen – nicht nur zum Nähen, sondern auch zum zwanglosen Beisammensein bei Kaffee und Tee. Im Mittelpunkt stehen das gegenseitige Kennenlernen, der Austausch und der Abbau von kulturellen und sprachlichen Barrieren. Dafür ist in Sichtweite natürlich auch eine Kinderspielecke vorhanden. Unter Aspekten der Nachhaltigkeit werden Kleidungsstücke angefertigt, repariert und weitergegeben. Darüber hinaus führt das Nähcafé Aktionstage, Workshops und andere Veranstaltungen durch bzw. beteiligt sich daran.

Die Herausforderungen der Zukunft gemeinsam strategisch bewältigen – das ist der Leitgedanke des Kreisentwicklungsprogramms Kreis Steinfurt 2030. Seit fünfzehn Jahren werden verschiedenste Konzepte, Strategien und Projekte in Politik, Verwaltung, Bildungseinrichtungen und Unternehmen der 24 Städte und Gemeinden sowie beim Kreis Steinfurt entwickelt und umgesetzt.
Im Jahr 2023/24 hat der Kreis Steinfurt zum fünften Mal im Rahmen der Kreisentwicklung den Bürgerpreis Demografie ausgelobt. Damit will er die erfolgreichen Initiativen von Bürgerinnen und Bürgern würdigen, aber auch verbreiten, Anregungen und Mut zu neuen Aktivitäten geben und den Austausch unter den ehrenamtlich Aktiven fördern.

Die Preise 2023/24:

1. Preis: Besuchs- und Begleitdienst mit Hund (Malteser Hilfsdienst – Ortsgruppe Emsdetten)

2. Preis: Interkulturelles Nähcafé ZickZack (Initiative Ochtrup)

3. Preis: Taschengeldbörse (Mehrgenerationenhaus der Familienbildungsstätte Ibbenbüren, Begegnungszentrum für Ausländer und Deutsche e.V., Johannes-Keppler-Gymnasium)

4. Preis: In Altenrheine is(s)t man nicht alleine (Stadtbeirat Altenrheine)

5. Preis: Ferien für alle (FSV Steinfurt)