Umweltpreis 2024

Mitmachen kann jeder, denn beim Umweltschutz kommt es auf jeden Einzelnen an! Die Stadt Ochtrup vergibt auch 2024 den Umweltpreis, der sich an alle Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Verbände, Betriebe, Interessengruppen, Schulen und Jugendgruppen richtet.

Das Thema des Umweltpreises 2024 lautet: „Heimische Artenvielfalt erhalten und fördern“. Mit der Prämierung sollen wertvolle Beiträge zum Umweltschutz gewürdigt, gefördert und zugleich ein Bewusstsein für die Handlungsvielfalt auf diesem Gebiet gestärkt werden.

Selbstvorschläge sind nicht zugelassen. Das bedeutet: Alle Ochtruperinnen und Ochtruper sind aufgerufen, ihre jeweiligen Favoriten für die Auszeichnung vorzuschlagen, nicht jedoch ihre eigenen Projekte. Vorschläge können bis zum 30.09.2024 bei der Stadtverwaltung eingereicht bzw. per E-Mail an sebastian.laurenz@ochtrup.de gesendet werden.

Die Jury setzt sich zusammen aus je einem Mitglied der politischen Fraktionen im Ausschuss für Umwelt, Landwirtschaft und Energie (AULE), dem städtischen Umweltbeauftragten, der Fachbereichsleiterin für Planen, Bauen und Umwelt und der Ersten Beigeordneten der Stadt Ochtrup.

Der Umweltpreis wird in der letzten Sitzung des AULE am 12.11.2024 durch Bürgermeisterin Christa Lenderich verliehen. Neben einer Urkunde können sich die Preisträger auf insgesamt 1000 Euro freuen. Diese Summe kann durch Beschluss der Jury in maximal drei Teile aufgeteilt werden.

Weitere Informationen und Richtlinien finden Sie auf dieser Homepage unter Umweltpreis