Energieberatung bei der Stadt

Wie kann ich meinen Stromverbrauch senken? Welche Alternativen gibt es für meine alte Gas- oder Ölheizung? Photovoltaik und Solarthermie, lohnt sich das? Ich möchte mein Haus sanieren, womit fange ich am besten an?

Zu diesen und vielen anderen Fragen rund um das Thema „Energie in Wohngebäuden“ berät Dipl.-Ing. Architekt Hans-Jürgen Janning im Bauamt der Stadt Ochtrup. Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen e.V. hat hier einen Beratungsstützpunkt eingerichtet, bei dem Mieter und Eigentümer, mit oder ganz ohne Vorwissen, gleichermaßen professionellen Rat einholen können. Die 30minütigen Beratungstermine werden einmal pro Monat angeboten, sie können wahlweise telefonisch oder vor Ort (Hinterstr. 20, 48607 Ochtrup) wahrgenommen werden. Der nächste Termin, bei dem noch einige Plätze frei sind, findet am 13. März zwischen 14 und 16.30 Uhr statt.

Städtischer Ansprechpartner ist der Klimaschutzmanager Eduard Schmidt. „Sparsamkeit und Effizienz beim Umgang mit Energie sind aktuell relevanter denn je. Die Beratung ist ein wichtiger Schritt, um langfristig Energiekosten zu sparen und Ihren persönlichen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten“, wirbt er für das kostenlose Angebot der Stadt.