Probealarm in NRW

Die Sirenen - und Handys - schrillen bald wieder für einige Minuten: Um für das Thema Warnung zu sensibilisieren und es noch bewusster in den Blickpunkt der öffentlichen Wahrnehmung zu rücken, findet am 9. März (Donnerstag) erneut ein landesweiter Probealarm statt. Gleichzeitig werden die Warnsysteme der Landkreise in diesem Rahmen getestet.
Laut NRW-Innenministerium erfolgt um 11 Uhr die Auslösung der Sirenen sowie aller übrigen Warnmittel.
Das heißt auch: Ergänzend werden die Warn-Apps „NINA“ und „KATWARN“ den Sirenenprobealarm auf den Smartphones per Push-Benachrichtigung mittels Warnmeldung begleiten. Darüber hinaus kommt das neue Warnsystem "Cell Broadcast" zum Einsatz, das durch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) im Februar offiziell eingeführt wurde. Viele Handybesitzer, deren Geräte die technischen Voraussetzungen erfüllen, bekommen darüber automatisch eine Testnachricht. Die Nachricht wird ohne jegliche Vorinstallationen über die Mobilfunknetze übermittelt.

Folgende Sirenensignale sind am 9. März ab 11 Uhr zu hören:

• Signal: anhaltender Warnton
    Dauer: eine Minute
    Bedeutung: In einer Gefahrenlage bedeutet dieser Dauerton „Entwarnung“.
  • Signal: auf- und abschwellender Warnton
    Dauer: eine Minute
    Bedeutung: Dieser Warnton ist in einer Gefahrenlage das eigentliche Warnsignal. Er fordert im Ernstfall die Bevölkerung auf, sich in Sicherheit zu begeben, Türen und Fenster geschlossen zu halten, das Radio einzuschalten und auf Durchsagen zu achten.
  • Die Entwarnung mit dem einminütigen Dauerton zum Abschluss des Probealarms erfolgt nach weiteren fünf Minuten.

In Nordrhein-Westfalen wird bereits seit 2018 regelmäßig ein landesweiter Sirenenprobealarm durchgeführt. Er wird in den nächsten Jahren kontinuierlich weiterentwickelt, um das Thema Warnung noch mehr in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung zu rücken.
Weitere Informationen zur Warnung der Bevölkerung erhalten Interessierte auf der Internetseite des NRW-Innenministeriums unter dem Stichwort Sicherheit.

Einen wichtigen Infoflyer mit der Erläuterung verschiedener Sirenentöne gibt es vom Kreis Steinfurt: