Die Zukunft im Blick

Die städtischen Nachwuchsmitarbeiter und ihre Ausbilder haben das Ziel fest im Blick: Zum 1.8. und 1.9. 2023 begannen Justin Reinders, Cedrik Olthoff, Timm Möllers und Luca Eschhues ihre dreijährige Ausbildung bei der Stadt Ochtrup. Das ist für Justin Reinders (2.R. links) der Beruf des Verwaltungsfachangestellten. Während der nächsten drei Jahre wird er dafür alle Sachgebiete der Stadtverwaltung in Theorie und Praxis durchlaufen. Dafür lernt er nicht nur alle Abteilungen im Ochtruper Rathaus kennen, sondern besucht für mehrere Wochen die Hansaschule sowie das Westf. Studieninstitut Münster an Einzelunterrichtstagen.

Cedrik Olthoff (1.R. Mitte) hat seine Ausbildungsstelle als Straßenbauer angetreten. Neben den Praxisabschnitten am Baubetriebshof und in einem externen Betrieb wird er sich für die nächsten drei Jahre am Ketteler-Berufskolleg in Münster mit berufsbezogenen Fächern wie Straßenbau, Kanal-, Erd- und Wasserbau, Bauvermessung, Natur- und Landschaftspflege befassen.

Verstärkung bei der Rettungswache Ochtrup gibt es seit dem 1. September durch Timm Möllers und Luca Eschhues (1.u.2. R. rechts). Die beiden jungen Mitarbeiter absolvieren neben der praktischen Ausbildung an der Rettungswache und dem Besuch der Berufsfachschule in Rheine zusätzlich ein Praktikum in einer Klinik. Hier werden die im Unterricht erworbenen theoretischen Kenntnisse vertieft und angewendet.

Ausbildungsleiter Roland Frenkert (hinten) freut sich über die neuen Gesichter bei der Stadt: „Wir benötigen Fachkräfte auf den unterschiedlichsten Gebieten, und daher ist es sehr wichtig, dass wir selbst ausbilden. Und wir hoffen natürlich, Sie zu überzeugen, nach Ihrer Ausbildung bei uns zu bleiben!“
Er wünscht allen eine lehrreiche und erfolgreiche Ausbildungszeit und nicht zuletzt viel Freude bei der städtischen Arbeit.

Die Stadt Ochtrup stellt jährlich neue Auszubildende ein. Näheres zur Ausbildung bei der Stadt erfahren Sie hier.