NRW-Heimatpreis des Kreises Steinfurt

Nicht nur die Stadt Ochtrup, sondern auch der Kreis Steinfurt zeichnet herausragendes Engagement vor Ort mit dem NRW-Heimatpreis aus: Dieser Wettbewerb kann ergänzend oder auch alternativ zum Ochtruper Heimatpreis von Einzelpersonen, Vereinen, Institutionen, Gruppen und Kommunen wahrgenommen werden.
Das Kreiskulturamt startete die fünfwöchige Ausschreibungsphase am 19. Juli 2023.

Das Engagement kann ein Projekt, eine Initiative oder eine Aktion sein, das bzw. die einen besonderen Beitrag zur Heimatpflege im Kreis Steinfurt leistet. Außerdem muss es sich um ehrenamtlichen Einsatz handeln und darf nicht länger als drei Jahre zurückliegen. Wird es zurzeit noch umgesetzt, sollten erste Ergebnisse oder Erfolge schon erkennbar sein. Die komplette Ausschreibung mit allen Kriterien und weiteren Informationen stehen im Internet unter www.kreis-steinfurt.de/heimatpreis. Dort können auch die Formblätter für die Bewerbung bzw. Nominierung heruntergeladen werden. Berücksichtigt werden Eingänge bis zum 23. August – per E-Mail an heimatpreis@kreis-steinfurt.de oder per Post an Kreis Steinfurt, Amt für Kultur, Tourismus und Heimatpflege, Sachgebiet Kulturförderung, Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt.

Die Auswahl trifft eine Jury aus Verwaltung, Politik und Fachvertretern und Fachvertreterinnen.

Der Kreis Steinfurt vergibt den Heimat-Preis zum vierten Mal. Das Preisgeld von insgesamt 10.000 Euro wird auf bis zu drei Platzierungen aufgeteilt.

Rückfragen beantwortet Kulturmanagerin Kristina Dröge unter der Telefonnummer 02551/69-1513 oder per E-Mail an kristina.droege@kreis-steinfurt.de.