Straßenfest zum Zentrenmanagement

Die Stadt Ochtrup lädt gemeinsam mit der Ochtrup Stadtmarketing und Tourismus GmbH (OST) zum Straßenfest in die Bahnhofstraße am Donnerstag, 17. August 2023 von 18:00 bis 22:00 Uhr (Restaurant M’Oregano, Bahnhofstraße 18) herzlich ein.
Bei kühlen Getränken, leckeren Speisen von M’Oregano und musikalischer Untermalung von DJ Matze wird  der vorläufige Abschluss des Zentrenmanagement-Prozesses gefeiert. Alle interessierten Ochtruperinnen und Ochtruper sind eingeladen, die Innenstadt zu genießen und (auch) über ihre weitere Entwicklung ins Gespräch zu kommen.
Dieser vom Dortmunder Planungsbüro Stadt+Handel begleitete Prozess sei allerdings nur ein erster Anstoß gewesen, betonen die Verantwortlichen der Stadt Ochtrupo und der OST.
„Wir stehen am ersten Meilenstein“, erklärte Bürgermeisterin Christa Lenderich, „denn Innenstadtentwicklung ist natürlich ein fortlaufender Prozess.“ An dieser Stelle gelte es, Bilanz über erste umgesetzte Aktionen zu ziehen und Ideen für weitere Projekte bzw. deren Fortführung zu sammeln. Auf diese Weise können alle bei der gemeinschaftlichen Stärkung der Innenstadt mitwirken.
Das langfristige Ziel des Zentrenmanagements ist es, insbesondere die Attraktivität in und um die Fußgängerzone zu steigern. Das Zentrum der Stadt Ochtrup soll weiterhin ein anziehender Treffpunkt für die Gemeinschaft und geschäftliche Aktivitäten bleiben.

Im persönlichen Austausch wird am Donnerstagabend der bisherige Entwicklungsprozess vorgestellt und gemeinsam ein Blick in die Zukunft geworfen. Am Infostand der Stadt Ochtrup, der Ochtrup Stadtmarketing und Tourismus GmbH (OST) sowie des Büros Stadt+Handel stehen die Menschen für Fragen und Informationen zur Verfügung.

Der Anstoßprozess eines Zentrenmanagements wurde im Rahmen des Förderprogramms vom Land NRW „zur Stärkung unserer Innenstädte und Zentren“ gefördert.