Umweltpreis 2023 für das Repair Café

Nun steht der Preisträger fest: Der Umweltpreis 2023 geht an das Repair Café Ochtrup. Das verkündete Bürgermeisterin Christa Lenderich im letzten Ausschuss für Umwelt, Landwirtschaft und Energie (AULE) am 15.11.2023.

Wolfgang Götze und Harry Waschkau, ehrenamtliche Organisatoren des Repair Cafés, nahmen als glückliche Preisträger die Urkunde und einen Scheck in Höhe von 1000 Euro entgegen.
Die 2019 gegründete Einrichtung hat in den vergangenen Jahren unzählige defekte Geräte vor einer unnötigen und frühzeitigen Entsorgung bewahrt. Allein seit Februar 2022 wurden mehr als 1397 Reparaturen mit einer Erfolgsreparaturrate von 97,8 Prozent in ihrer Werkstatt durchgeführt, teilte der Gründer des Repair Cafés Wolfgang Götze mit.
Zusammen mit einer Reihe weiterer „Bastler und Tüftler“ setzt er sich mit Herzblut für die aus den Niederlanden stammende Idee des Repair Café ein. Den Ehrenamtlichen geht es gemeinsam darum, Produkte wertzuschätzen, Rohstoffe und Transportwege einzusparen und damit Ressourcen zu schonen und das Umweltbewusstsein zu stärken.
„Und mit dieser Zielsetzung passt der Umweltpreis zu Ihnen wie der Deckel auf den Topf“, meinte Bürgermeisterin Christa Lenderich in ihrer Laudatio im öffentlichen Ausschuss. Das Motto des Umweltpreises 2023 lautete nämlich wörtlich: „Kreative, umsetzbare und nachhaltige Ideen zur Einsparung der Ressourcen, Energie, Wasser, Material oder Müll.“

Der Umweltpreis der Stadt Ochtrup ist 2023 nach 19 Jahren neu ins Leben gerufen worden. Leistungen im Bereich des Umwelt- und Klimaschutzes sollen damit belohnt und zugleich und Anreiz geschaffen werden, sich für Natur, Klima und Nachhaltigkeit einzusetzen. Eine Reihe von Vorschlägen gingen im Laufe der Sommermonate bei der Stadt ein. Die Jury setzte sich zusammen aus je einem Mitglied der politischen Fraktionen im AULE, dem städtischen Umweltbeauftragten Sebastian Laurenz, der Fachbereichsleiterin Karin Korten und der Ersten Beigeordneten der Stadt Ochtrup Birgit Stening.

Nach intensiven Beratungen erkoren die Jurymitglieder das Ochtruper Repair Café zum diesjährigen Preisträger. Aber noch eine weiteres Projekt konnte sie überzeugen: Das war die Eltern-Tausch-Aktion im Familienzentrum DRK Niederesch. So ging in diesem Jahr noch eine Sonderauszeichnung an die Initiatorin Karin Dorsten. Sie hatte die Idee zur Aufstellung eines „Tauschregals“ in ihrer Einrichtung für nicht mehr benötigte, aber gut erhaltene Kinderkleidung, Accessoires, Spielsachen etc. „Damit wird schon Kindern im frühen Alter vermittelt, was unserer Generation noch ganz vertraut war: Sachen können von Hand zu Hand wandern und weiterverwendet werden“, lobte Bürgermeisterin Christa Lenderich die Aktion von Karin Dorsten und ihren Kolleginnen der DRK-Kita.

Das Repair Café Ochtrup hat seinen Sitz an der Prof.-Gärtner-Str. 16 in Ochtrup. Öffnungszeiten sind i.d.R. mittwochs- und samstagsvormittags bzw. nach Vereinbarung (Tel. 0160 90740496, Mail:
repaircafeochtrup@gmail.com). Das Repair Café sucht dringend weitere ehrenamtliche Mitarbeitende! Wenden Sie sich bei Interesse und Rückfragen gerne an den Organisator Wolfgang Götze unter der genannten Telefonnummer.